Regelmäßiges Fitness-Training: 7 unsichtbare Benefits für Körper und Geist
Welches Ziel hast du vor Augen, wenn du im Fitnessstudio schwitzt?
Eine schlankere Taille, straffere Beine, definiertere Arme?
Natürlich hat jede:r von uns eine Idealvorstellung des eigenen Körpers, auf die wir versuchen mit regelmäßigem Training hinzuschwitzen. Doch während wir regelmäßig trainieren, geschieht noch viel mehr in unserem Körper als bloßer Fettabbau und Muskelaufbau.
Gerade die unsichtbaren Vorteile des Fitness-Trainings – körperlich und mental – sind es, die uns helfen am Ball zu bleiben. Denn noch lange bevor wir unseren sichtbaren Fitnesszielen näherkommen, können wir die unsichtbaren Effekte bereits fühlen.
Schauen wir uns also 7 der weniger offensichtlichen, aber ganz klar spürbaren Benefits deines Trainings mal etwas genauer an:
#1 Stressabbau und Stimmungsbooster
Regelmäßiges Training ist der Schlüssel zu einem entspannteren Geist und einer besseren Stimmung.
Studien zeigen, dass körperliche Aktivität die Freisetzung von Endorphinen fördert, was Stress reduziert und das Glücksgefühl steigert. Sicherlich kennst du die „magische“ Wirkung, die dein Training nach einem anstrengenden oder frustrierenden Tag hat.
Egal wie gestresst du das Training beginnst, nach den letzten Wiederholungen spürst du pures Glück und Zufriedenheit.
Also, wenn du dich mal wieder gestresst fühlst oder schlecht gelaunt bist, dann kennst du jetzt das beste Gegenmittel!
#2 Erhöhte Energielevels und verbesserter Schlaf
Es mag paradox klingen, aber regelmäßiges Training kann deine Energielevels tatsächlich steigern. Während des Trainings mag es anstrengend sein und du fühlst dich als würdest du dich völlig „auspowern“. Aber in Wirklichkeit hilft es dabei, deine allgemeine Ausdauer und Energie im Alltag zu steigern.
Gleichzeitig kann dir das Training aber auch dabei helfen, schneller einzuschlafen und die Qualität deines Schlafes zu verbessern. Mit einem tiefen und erholsameren Schlaf kannst du am nächsten Tag mit frischer Energie deinen Alltag (und dein nächstes Workout) rocken.
#3 Boost für das Immunsystem
Fitnesstraining stärkt nicht nur die Muskeln, sondern auch dein Immunsystem!
Körperliche Aktivität verbessert langfristig deine Immunabwehr. Durch regelmäßige Bewegung hast du mehr Immunzellen in deinen weißen Blutkörperchen, die dich gegen Entzündungen und Krankheitserreger schützen.
Achte allerdings drauf, dass du nach dem Training dein Immunsystem auch weiterhin unterstützt. Das heißt: Raus aus den verschwitzten Klamotten und ab unter die Dusche, damit dein Körper nicht auskühlt und so wiederum anfälliger für Infekte wird.
#4 Verbesserte Verdauung und Adios Blähbauch
Ein weiterer versteckter Schatz des Trainings ist seine Fähigkeit, deine Verdauung zu verbessern und Blähungen zu reduzieren.
Die Bewegung regt deinen Stoffwechsel an und steigert die Fettverbrennung. Durch regelmäßiges Training wird außerdem die Bauchmuskulatur gestärkt und deine Verdauung verbessert, was dazu führt, dass du dich weniger aufgebläht fühlst. Natürlich kommt es hier auch immer darauf an, wie du dich ernährst.
Achte neben dem Training auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung, um auch von innen heraus deinem Blähbauch entgegenzuwirken.
#5 Selbstvertrauen und Selbstliebe
Fitness hat eine erstaunliche Fähigkeit, dein Selbstvertrauen zu stärken und dir zu helfen, deinen Körper zu lieben, unabhängig von den sichtbaren Veränderungen.
Zum einen entwickelst du durch regelmäßige Trainings eine aufrechtere Körperhaltung, die für Glücksgefühle sorgt und dich selbstsicherer fühlen lässt.
Außerdem steigerst du das Gefühl für deinen eigenen Körper und lernst so, ihn zu akzeptieren und zu lieben, auch wenn du deine optischen Fitnessziele noch nicht erreicht hast.
Und nicht zuletzt führen deine kleinen und großen Erfolge im Gym dazu, dass du auch in alltäglichen Herausforderungen mehr Selbstvertrauen entwickelst.
Du fühlst dich stark, gesund und kraftvoll und strahlst das auch aus.
#6 Verbesserte kognitive Fähigkeiten
Körperliche Aktivität stimuliert das Gehirn und führt langfristig zu einer Verbesserung deiner kognitiven Fähigkeiten.
Durch regelmäßiges Training wird die Durchblutung in deinem Gehirn verbessert, was zu einer besseren Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen führt. Dies trägt zur Bildung neuer Nervenzellen und Verbindungen bei, was sich positiv auf dein Gedächtnis, deine Konzentration und deine Lernfähigkeit auswirkt.
Sowohl Ausdauer- als auch Krafttraining haben nachweislich positive Effekte auf die kognitiven Funktionen.
#7 Power gegen PMS und Menstruationsleiden
Und nicht zuletzt, kann Bewegung uns Frauen gegen Menstruationsleiden und PMS helfen.
Akut heißt das: Durch körperliche Aktivität werden Endorphine freigesetzt, die als natürliche Schmerzmittel wirken und gleichzeitig die Stimmung verbessern können. Das Training fördert auch die Durchblutung, was die Intensität von Menstruationskrämpfen reduzieren kann. Weiterhin kann regelmäßige Bewegung den Hormonhaushalt regulieren, was wiederum dazu beiträgt, PMS-Symptome zu mildern.
Studien haben gezeigt, dass Frauen, die regelmäßig Sport treiben, eine Verbesserung ihrer Menstruationsbeschwerden erfahren. Natürlich sollten Art, Umfang und Intensität des Workouts an deine jeweilige Tagesform angepasst werden.
Es geht dabei nicht darum, deine persönlichen Rekorde zu brechen, sondern darum deinem Körper mit Bewegung Gutes zu tun und zur Linderung deiner Beschwerden beizutragen.
Ein Hoch auf die unsichtbaren Fitness Benefits
Du siehst, in unserem Körper ist richtig was los, wenn wir ihn mit regelmäßiger Bewegung fordern. Und das war nur ein kleiner Einblick in das, was „hinter den Kulissen“ vonstattengeht.
Bevor du dich also beim nächsten Blick in den Spiegel über deine Winkeärmchen ärgerst oder frustriert auf ein Bauchröllchen schielst, halte dir vor Augen wie stark dein Training deine Lebensqualität verbessert. Vor lauter Fokus auf die äußerlichen Veränderungen, die häufig auf sich warten lassen, vergessen wir manchmal wie wertvoll die inneren Veränderungen sind, die wir schon nach kürzester Zeit spüren können.
Nimm deine neu gewonnene innere Stärke zukünftig als Ansporn, um im nächsten Schritt ganz entspannt auf deine optischen Ziele hinzuarbeiten.
Und wenn du dabei Unterstützung brauchst, dann schau dir gerne mal die Trainingsmöglichkeiten auf meiner Website an.
Comments